Sie sind hier: Startseite » News und Tipps » Lesung „Trotz allem Optimist geblieben“

Lesung „Trotz allem Optimist geblieben“

20. März 2016

Biografin und Selbstverlegerin Bettina SchäferNoach Flug – die mit internationalen Preisen ausgezeichnete Biografie – Lesung in der Gedenkstätte Ahrensbök

Im Alter von 15 Jahren riskierte Noach Flug täglich sein Leben. Als Mitglied einer  Jugend-Untergrundorganisation im polnischen Ghetto Lodz hatte er 1940 nur ein Ziel:  Noach Flug wollte alles tun, damit Nazi-Deutschland nicht siegte.

War es diese Entschlossenheit die Noach Flug half, Ghetto, Konzentrations- und Vernichtungslager zu überleben? Sein ungewöhnlicher Lebensweg  führte ihn 66 Jahre später ins Schloss Bellevue in Berlin, wo ihm 2006 von Bundespräsident Köhler das große Verdienstkreuz der Bundesrepublik verliehen wurde.

Mit gutem Grund: Nach seiner Befreiung war Noach Flug – u. a. als  Präsident des internationalen Auschwitz-Komitees – unermüdlich im Einsatz, um Überlebenden und anderen Opfern des Nazi-Terrors individuelle Entschädigung für erlittenes Leid zu erstreiten.

Die Hamburger Journalistin Bettina Schäfer hat das Leben des Noach Flug aufgeschrieben und selbst verlegt (Jetztzeit-Verlag, Hamburg).
„Ich bleibe Optimist, trotz allem“, heißt ihr Buch, das in seiner englischen Fassung im letzten Jahr in den USA mit dem „International Book Award“ sowie mit dem „Best Book Award“ ausgezeichnet wurde.
Es enthält die Berichte von 26 Zeitzeugen – Familienmitglieder, Klassenkameraden, Freunde und Weggefährten aus Israel, Polen, Deutschland und den USA  – die in intensiven Gesprächen mit Bettina Schäfer sich an einen Mann erinnern, der immer optimistisch war.

Bettina Schäfer wird Noach Flug und ihr Buch am Sonntag, den 20. März, um 15 Uhr in der Gedenkstätte Ahrensbök vorstellen.  Sie ist keine Fremde: 2012 las sie während eines Sonntagsgesprächs aus ihrem ersten Buch „Lass uns über Auschwitz sprechen“  vor.  Interessierte sind zu der zweiten Lesung eingeladen.

Im Anschluss an die Lesung stellt sich die Autorin den Fragen von Besucherinnen und Besuchern.

Die Gedenkstätte Ahrensbök ist jeden Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Sie kann nach Anmeldung auch an anderen Tagen besucht werden.

Das Gebäude liegt an der Flachsröste 16 im Ahrensböker Ortsteil Holstendorf (Bundesstraße 432).

Sonntag 15:00 Uhr

Eintritt: frei, Spenden sind willkommen.

Ort: Gedenkstätte Ahrensbök, Flachröste 16, 23623 Ahrensbök
www.gedenkstaetteahrensboek.de