Vortrag Libellen, Sonnentau, Torf

24. März 2016

Ein Streifzug durchs Moor

Uhlenkolk MöllnVortrag über die Entstehung und den Schutz der Moore von Dr. Heinz Klöser.

„Gar schaurig ist’s, über’s Moor zu gehen …“ – zu Annette von Droste-Hülshoffs Zeiten waren weite Gebiete Norddeutschlands noch von großen, intakten Moorflächen geprägt.

Seitdem ist viel geschehen. Eine intensive Moorkultivierung und die Gewinnung von Torf zu Zwecken von Heizung und Gartenbau und in modernen Zeiten zur Gewinnung von Zellulose für Rauchgasfilter hat schlicht kein einziges Moor mehr in seiner ursprünglichen Form belassen.

Worüber reden wir dann eigentlich noch? Die kläglichen Reste der einstmals so beeindruckenden Moore erfordern ein gutes Maß an Phantasie, wenn man sich die Welt der Moore heute noch vergegenwärtigen möchte.

Genau das aber wollen wir mit Hilfe dieses Vortrages tun. Wir wollen uns anschauen, wie Moore entstehen, welche Pflanzen und welche Tiere dort leben.
Gleichermaßen soll aber auch zur Sprache kommen, warum Moore trotz allen Naturschutzes immer noch bedroht sind, obwohl sie gerade in Zeiten des Klimawandels als CO2-Speicher unverzichtbar sind.

Schließlich soll es auch an Tipps für den torffreien Gartenbau nicht fehlen, so dass jeder seinen eigenen Beitrag zum Schutz der Moore leisten kann.

Donnerstag 19:00 – 22:00 Uhr

Eintritt: frei

Ort: Uhlenkolk, Waldhallenweg 11, 23879 Mölln

Veranstalter: BUND KG Lauenburg
www.bund-herzogtum-lauenburg.de

www.moelln-tourismus.de/naturparkzentrum